Objekte aus Metall

Objekte aus Metall können sehr vielseitig sein. Ob Blechspielzeug, Schmuck, Besteck, Skulpturen, Bauelemente oder Geräte - die meisten Metallobjekte können von uns bearbeitet werden.

Das mehrteilige Ziffernblatt einer Amsterdamer Uhr

Besitzer: Privatbesitz
Größe (HxBxT): 49,2cmx 33,7cm x 4,3cm
Materialien: Messing, teils versilbert, Ölfarben
Datierung: um 1780

Das Ziffernblatt ist Teil einer Standuhr aus Amsterdam und zeigt Allegorien der vier damals bekannten Kontinente (Amerika, Asien, Europa und Afrika). Es hat zusätzlich ein bewegtes Szenenspiel im oberen Bogenfeld. Die Uhr wurde von einem Uhrmacher bearbeitet, der uns das mit Ölmalerei verzierte Ziffernblatt zur Bearbeitung gab. Kundenwunsch war es, das Ziffernblatt zu reinigen und Fehlstellen zu retuschieren. Auf der Malerei lag ein stark vergilbter und unregelmäßig aufgetragener Firnis. Dieser ursprünglich als Schutzschicht gedachte Auftrag wurde soweit möglich entfernt um die detailreiche Malerei wieder sichtbar zu machen. Der Firnis wurde abschließend erneuert. 

Eine 23 Seiten unfassende Dokumentation beschreibt die von uns ausgeführten Arbeiten, sodass die Maßnahmen auch längerfristig nachvollziehbar sind.

Vorzustand

Während der Restaurierung / Zwischenzustände

Endzustand

Narrenschiff aus dem Museum für Hamburgische Geschichte

Besitzer: Museum für Hamburgische Geschichte
Finanzierung durch das Projekt "Mein Stück Hamburg"
Materialien: Silber, teils vergoldet
Datierung: Mitte 17. Jahrhundert

Dieses bekannte Objekt aus dem Museum für Hamburgische Geschichte wurde im Rahmen des Projekts "Mein Stück Hamburg - Pate stehen für Hamburgs Geschichte!" restauriert.

Das Trinkgefäß ist aus Silberblech gefertigt, welches größtenteils vergoldet wurde, die Figuren wurden aus Silber gegossen. Das Objekt stellt das sogenannte Narrenschiff dar. Als Vorlage diente das 1494 in Basel erschienene Buch „Das Narrenschiff“ von Sebastian Brant (1457-1521). Es schildert satirisch die Laster der betrunkenen Matrosen, die auf einem Schiff nach Naragonien segeln. Das Silber ist über die Jahre "angelaufen" und ist mit unregelmäßigen, schwarzen Sulfidflecken übersät. Die Restaurierung umfasste eine Reinigung der filigranen Teile und deren Dokumentation in Schrift und Bild.

Informationen zum Projekt "Mein Stück Hamburg" finden Sie auf der Webseite zum Projekt: 

mein-stueck-hamburg.de

Vorzustand

Während der Restaurierung / Zwischenzustände

Endzustand